Sprung zur Vizemeisterschaft

Veröffentlicht in: Allgemein, Skisprung | 0

Am letzten Wochenende reisten 4 Athleten des WSV-DJK Rastbüchl zusammen mit ihrem Trainer Tobias Kinateder nach Garmisch. Dort fand der vorletzte Bayerncup in dieser Saison (2022/23) im Springen und in der Nordischen Kombination sowie die Bayerische Schülermeisterschaft statt. Am Freitag wurde auf den Schanzenanlagen im Olympiastadion in Partenkirchen trainiert und bereits da zeigte sich, dass die Athleten des WSV-DJK Rastbüchl bei der Vergabe der Podestplätze mitmischen wollen.
Genauso sollte es dann am Samstag eintreffen. Bastian Schmid war einer der großen Favoriten in der Schülerklasse S14/15 männlich. Mit zwei ausgezeichneten Sprüngen auf 79 m und 81,5 m gewann er das Springen vor Mario Linner (SC Partenkirchen) und Elias Holzer (WSV Oberaudorf). Noel Schmöller belegte in dieser Gruppe den 13. Platz nach Weiten von 59,5 m und 53 m.
Weiter ging es auf der 43.0 m Schanze mit David Friedberger und Quirin Wegerbauer.
David Friedberger konnte sich nach seinen Sprüngen über Platz 4 in der Schülergruppe S11 freuen und verschaffte sich dadurch eine ausgezeichnete Ausgangsposition für den Kombinationswettbewerb.
In der Schülergruppe S13 landete Quirin Wegerbauer nach zwei sehr guten Sprüngen auf Platz zwei, wobei ihm für den Sieg lediglich 1,2 Punkte fehlten. Im Anschluss fand der Langlaufwettbewerb für die Kombinationswertung statt. David Friedberger, er erreichte Platz 3 , wie auch Noel Schmöller (Rang 5) konnten sich durch gute Laufleistungen in ihren jeweiligen Altersklassen verbessern.
Am Sonntag stand zum Abschluss die Bayerische Schülermeisterschaft der Jahrgänge 2008 / 2009 auf dem Programm.
Auch hier zeigte Bastian Schmid wieder einmal, warum er zu den Besten in Bayern gehört. Nach Sprüngen auf 75,5 m und 79,5 m belegte er einen hervorragenden 2. Platz. Noel Schmöller beendete diesen Wettkampf als 14., Quirin Wegerbauer (Jahrgang 2010) erreichte Platz 17.
In der Kombination ging für den WSV-DJK Rastbüchl Noel Schmöller an den Start. In diesem Sprintwettbewerb konnte sich Noel durch einen beherzten Lauf auf Platz 4 verbessern.
Die Athleten und auch ihr Trainer Tobias Kinateder konnten mit den gezeigten Leistungen mehr als zufrieden sein und die Motivation und Vorfreude auf den letzten Bayerncup dieser Saison in Oberstdorf ist natürlich groß.