Die besten Nachwuchsspringer aus ganz Deutschland zu Gast

Am vergangenen Wochenende wurden auf der Schanzenanlage in Rastbüchl und im Langlaufzentrum Jägerbild die Deutsche Schülermeisterschaft und der DSV Schülercup der Jahrgänge 2008 m/w und 2009 m/w durchgeführt. Wieder einmal waren die besten Nachwuchsspringer aus ganz Deutschland in der Gemeinde Breitenberg zu Gast und sie fanden sowohl auf der Schanze, wie auch auf der Loipe perfekte Bedingungen vor. Die Betreuer und Trainer der einzelnen Landesverbände waren begeistert von der grandiosen Präparierung der Schanze und der Langlaufstrecke. Wieder einmal war auf das Team des WSV-DJK Rastbüchl um die 1. Vorsitzende Margit Uhrmann Verlass, wofür sich auch Josef Buchner (Sportlicher Leiter Skisprung / Nordische Kombination / DSV) aufs Herzlichste bedankte.

Am Samstag begann die Veranstaltung mit der Deutschen Schülermeisterschaft der Jahrgänge 2008 / 2009 und geladenen Teilnehmern des Jahrgangs 2010.

Zur Freude aller war mit Severin Freund auch ein prominenter Gast an der Schanze. Er ist nach seinem Karriereende momentan als Scout im Deutschen Skiverband im Nachwuchsbereich tätig und beobachtete in dieser Funktion die deutschen Nachwuchshoffnungen. Die Athletinnen und Athleten zeigten an diesem Vormittag erstklassige Sprünge und die Zuschauer an der Baptist-Kitzlinger-Schanze waren natürlich begeistert von den gezeigten Leistungen.

In der Klasse Schüler S14 / S15 männlich dominierte Yann Kuhlmann (SC Hinterzarten) mit ausgezeichneten Flügen auf 80 m und 80,5 m (bei verkürztem Anlauf) das Springen und sicherte sich überlegen den Tagessieg. Lokalmatador Bastian Schmid erreichte mit zwei tollen Sprüngen von 72,5m und 72 m Platz 14. Max Friedberger (74 m / 70,5m ) durfte sich über Platz 20 freuen. Einige ausgewählte Springer des Jahrgangs 2010 durften bei dieser Meisterschaft teilnehmen, darunter war auch der Rastbüchler Quirin Wegerbauer, der sich auf Platz 51 einreihte. Noel Schmöller wurde in dieser Altersklasse 58.

Bei den Schülerinnen S14 / 15 ging der Sieg an Anna Deufel (SV Meßstetten).

Beim anschließendem Kombinationslauf im Langlaufzentrum Jägerbild konnte Anna Deufel ihren Vorsprung aus dem Sprungwettbewerb verteidigen und sie ging vor Mara-Jolie Schlossarek (SV Biberau) und Fabienne Klumpp (SV Baiersbronn) über die Ziellinie. Bei den Schülern männlich gewann Felix Brieden (WSV Oberaudorf) vor Mario Linner (SC Partenkirchen) und Matti Ebel (WSV Erzgebirge Oberwiesenthal). Max Friedberger konnte sich nach einer starken Laufleistung auf Platz 7 verbessern. Auch Noel Schmöller verbesserte sich durch ein gutes Rennen auf Platz 23.

Bei der Siegerehrung zeigte sich das Team Rastbüchl als würdiger Veranstalter. Umrahmt von Feuerkörben und Fackeln nahmen die Besten in Anwesenheit des stellvertr. Landrats Hans Koller und des 2. Bürgermeisters der Gemeinde Breitenberg Michael Moser in „Gänsehaut-Atmosphäre“ ihre Auszeichnungen in Empfang.

 

Am Sonntag stand dann der Deutsche Schülercup in den jeweiligen Altersgruppen auf dem Programm.

Bei den Schülern 14 männlich gewann erneut Yann Kuhlmann, vor Arne Holz (SC Degenfeld) und Anian Obermaier (WSV Kiefersfelden). Quirin Wegerbauer wurde in dieser Gruppe 24., Noel Schmöller landete auf Platz 25. In der Schülerklasse S14 / 15 weiblich siegte erneut Anna Deufel, die Pläze 2 und 3 belegten Mara-Jolie Schlossarek und Fabienne Klumpp.

In der Schülerklasse 15 männlich ging an diesem Tag der Sieg an Mario Linner, Felix Brieden und Janne Schmelze (SV Mitteltal-Obertal). Einen tollen Wettkampf absolvierten Bastian Schmid (76,5 m / 77 m) mit Platz 9 und Max Friedberger (77 m / 77 m) als 19.

Beim Kombinationslauf am Nachmittag standen bei den Schülerinnen 14 /15 w wie am Vortag Fabienne Klumpp (1.Platz), Mara-Jolie Schlossarek (2.Platz) und Anna Deufel auf dem Stockerl.

Bei den Schülern S14 männlich ging der Sieg an Nick Seidel (VSC Klingenthal), Platz 2 belegte Mika Schlott (SC Motor Zella-Mehlis) vor Matti-Ben Thumser (SSV Geyer). Noel Schmöller reihte sich auf Platz 11 ein.

Felix Brieden gewann in der Schülerklasse 15m vor Arne Hohlfeld (SC Sohlend) und Mario Linner. Max Friedberger verbesserte sich nach einem starken Lauf auf einen ausgezeichneten 5. Platz.