Finale in Rastbüchl – das eigentlich Unmögliche doch möglich gemacht

Veröffentlicht in: Sport-News, Veranstaltungen | 0
V. l. n. r: Vorsitzende WSV Margit Uhrmann, WSV Vize Vorsitzende Andi Schmid, DSV Wettkampfbeauftragte Tom Maus, Rang 2 Podest Team Bayern 1, Rang 1 Podest SBW 1, Rang 3 Podest SVSAC 1, DSV Chef Trainer Nic Kullmann

Trotz düsterer Wetterprognosen hat sich der WSV-DJK Rastbüchl entschlossen, am vergangenen Wochenende das Finale des Deutschen Schülercups Skisprung und Nordische Kombination der Jahrgänge 2008 / 2009 durchzuführen. Wieder einmal ist der Bayerwald-Verein kurzfristig als Veranstalter eingesprungen, da die Schanzenanlage in Oberhof nicht zur Verfügung stand. Bereits am Donnerstag reisten die besten Nachwuchsathleten aus ganz Deutschland an, damit sie einige Trainingssprünge auf der Baptist-Kitzlinger-Schanze absolvieren können. Leider war es an diesem Tag viel zu warm, damit der Aufsprung zu weich und die Sicherheit für Sportlerinnen und Sportler wäre nicht gewährleistet gewesen und so musste das freie Training abgesagt werden. Da die Wettervorhersagen (Sturm und Regen) auch für Freitag nicht gut waren, war den Verantwortlichen des WSV-DjK Rastbüchl und des Deutschen Skiverbandes schnell klar, dass die Wettkampftage nicht wie geplant durchgeführt werden können. Auch für Freitag wurde der Sprungwettbewerb gestrichen. Dafür fanden im Schanzenauslauf zwei Sprintwettbewerbe der Nordischen Kombination statt. Für Rastbüchl ging als einziger Starter Noel Schmöller an den Start. Er erreichte im Kombinationswettbewerb letztendlich die Plätze 12 und 13.

Dass am Samstag der Sprungwettbewerb überhaupt durchgeführt werden konnte, war der Verdienst von vielen ehrenamtlichen Helfern des Vereins und von Schanzenwart Franz Hauer jun. Sie haben am Freitag bis in die Abendstunden unermüdlich an der Schanze gearbeitet.

Beim Sprungwettbewerb am Samstag waren Noel Schmöller, Max Friedberger und Bastian Schmid für den WSV-DJK Rastbüchl dabei. Quirin Wegerbauer konnte leider krankheitsbedingt nicht teilnehmen.

Bei den Schülern S14 war wie beim letzten DSC in Rastbüchl einmal mehr Yann Kuhlmann vom Skiclub Hinterzarten der überragende Akteur. Er gewann in dieser Klasse mit über 40 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Noel Schmöller belegte nach Sprüngen auf 65 m und 58.5 m Platz 21.

Bei der Schülerklasse S 15m platzierte sich Bastian Schmid nach Flügen auf 72.5 m und 71.5 m auf den 11. Rang. Max Friedberger erreichte nach Sprüngen auf 71.5 m und 75.5 m den 15. Platz. Der Sieg in dieser Gruppe ging an Janne Schmelze (SV Mitteltal-Obertal). Am Abend fand dann im Langlaufzentrum Jägerbild die finale Siegerehrung der Deutschlandcup Wertung Saison 22 / 23 statt. In einer beeindruckenden Feier wurden die deutschen Spitzenathletinnen und -athleten geehrt. Hierfür hat sich das Team um die 1. Vorsitzende Margit Uhrmann Einiges einfallen lassen. So wurden die Bestplatzierten anhand einer Bilderfolge vorgestellt und geehrt, mit tollen Sachpreisen beschenkt und im Anschluss daran konnten sich alle an einem lecker-gesunden Buffet bedienen.

Die Trainer und Betreuer der einzelnen Landesverbände sowie die Verantwortlichen des Deutschen Skiverbandes waren begeistert vom Engagement des WSV-DJK Rastbüchl und bedankten sich aufs Herzlichste für die perfekte Organisation diese Wettkampfwochenendes.

Am Sonntag stand dann zum Abschluss das Teamspringen auf dem Programm. Hierbei beendete Kathrin Hitzinger vom WSV-DJK Rastbüchl als Vorspringerin mit ihrem letzten Flug auf der K74-Schanze ihre Skisprungkarriere. Der Tagessieg in der Schülergruppe S14/15 weiblich und S14/15 männlich ging jeweils überlegen an die Teams vom Landesverband Baden-Württemberg.

Die Ergebnisse der Springer und Kombinierer des WSV-DJK Rastbüchl

Pokalwertung Deutscher Schülercup Saison 2022 / 2023

Springen

Schüler S 14m – 20. Noel Schmöller

Schüler S 15m – 15. Bastian Schmid, 21. Max Friedberger

Kombination

Schüler S 14m, 9. Noel Schmöller

Schüler S 15m, 6. Max Friedberger

Bilder Bericht + Präsentation: Jan Simon Schäfer, info@skijumping.photography
Präsentation Gesamtsieger: Sabrina Anetzberger

Weitere Bilder von sp4ort.de: www.picdrop.com/passauer-land/bpksF4dxzj