Die Förderung des Kinder-/Jugendwohls steht für uns an erster Stelle und bedeutet uns sehr viel. Wir setzen uns engagiert dafür ein, respektvoll und achtsam miteinander umzugehen. Wir wollen, dass alle Athlet*innen bei uns eine sichere Umgebung vorfinden damit ihren Lieblingssport ungestört und gewaltfrei ausüben können.

Wir alle, egal ob Funktionär*in oder Mitglied, ob Trainer*in oder Athlet*in, ob ehrenamtlicher Helfer*in oder hauptamtlicher Mitarbeiter*in tragen Verantwortung – Kinder- und Jugendschutz geht uns ALLE an! Der WSV-DJK Rastbüchl beschäftigt sich intensiv mit der Thematik Gewalt gegenüber Kindern und Jugendlichen, sowie sexuellem Missbrauch junger Menschen und bezieht hierzu eindeutig Position mit seiner Nulltoleranzhaltung. Kinder- und Jugendschutz wird ernst genommen, aktiv betrieben, immer wieder auf den neuesten Kenntnisstand gebracht und insofern möglich auch entsprechend regelmäßig zertifiziert.

Der WSV-DJK Rastbüchl hat sich hieru ein Präventionskonzept erarbeitet, über welches wir sie im folgenden Link kurz informieren möchten, damit auch sie wissen, auf welche Regeln wir achten und was wir unternehmen, um diesen Schutz versuchen zu gewährleisten.