Es war gewaltig was los bei “Breitenberg bewegt dich”

115 Läufer, darunter über 80 Kinder und Jugendliche, 45 Montainbiker, traumhaftes Wetter, perfekte Wettkampfstrecken und das extrem engagierte Team des WSV Rastbüchl – diese Kombination war Garant für spannende Wettkämpfe und einen unterhaltsamen Tag für alle Teilnehmer und die Breitenberger Bevölkerung.

Nach zweijähriger Corona-bedingter Pause konnte der WSV Rastbüchl zusammen mit dem Förderverein Pro Nordisch am vergangenen Wochenende das beliebte Lauf- und Radevent durchführen.

Die kurzfristig aufgrund eines Nutzungsverbots durch die Gemeinde Breitenberg geänderten Strecken fanden bei Jung und Alt großen Anklang. „Die spontane Unterstützung durch die Grundstückseigentümer und -pächter war für uns überwältigend und zeigt uns, wie hoch der Stellenwert des Sports, gerade für Kinder und Jugendliche, bei den Breitenberger Bürgern ist“, erklärt Streckenchef Michi Müller. Sehr erfreut über die hohe Teilnehmerzahl und das hochkarätig besetzte Starterfeld zeigte sich auch Walter Mitgutsch, Sportwart Langlauf.

Die Aufnahme der Veranstaltung „Breitenberg bewegt dich“ in die Serie der Sparkassenwertung des Landkreises Freyung-Grafenau beweist die Professionalität des Wintersportvereins auch bei der Durchführung von Sommerveranstaltungen.

„Wir möchten allen Sportbegeisterten, egal ob Leistungssportlern oder den Teilnehmern des „Just for Fun“ – Laufs die Möglichkeit geben, sich untereinander zu messen und einen schönen Tag für die gesamte Familie zu erleben“ stellt Andreas Schmid, 2. Vorsitzender des rührigen Vereins heraus. Im kommenden Jahr will man auch wieder die Nordic-Walker miteinbeziehen. Margit Uhrmann, Vorsitzende des WSV Rastbüchl, ist begeistert davon, dass auch Starter der unterschiedlichen Feuerwehren und anderer Vereine der Gemeinde Breitenberg am Start waren.

„Breitenberg bewegt dich ist mehr als eine Sportveranstaltung. Breitenberg bewegt dich ist ein Event für Alle  – und umso schöner ist es, wenn die Idee angenommen und umgesetzt wird.“ Ein riesengroßes Dankschön gilt allen Helfern- von den kuchenbackenden Mamas und Helfern im Verkauf über die Streckenposten und Auswerter bis hin zum Sprecher Peter Hain, der die Akteure zu Höchstleistungen trieb.