Die Rastbüchler Sportler erzielten großartige Leistungen beim Bayerncup in Bischofsgrün

Veröffentlicht in: Skisprung, Sport-News | 0
Hinten von links nach rechts: Bastian Schmid, Max Friedberger, Leon Krenn, Trainer Tobi Kinateder Vorne von links nach rechts: Quirin Wegerbauer, Noel Schmöller, David Friedberger

Am Samstag, den 17. September reisten sechs Athleten des WSV-DJK Rastbüchl vormittags zusammen mit ihrem Trainer Tobias Kinateder nach Bischofsgrün ins Fichtelgebirge. Dort fand der 2. Bayerncup in dieser Saison (2022/23)  im Springen und in der Nordischen Kombination statt. Die Rastbüchler Mannschaft war top motiviert und sie wollten zeigen, dass sich die vielen Trainingseinheiten (viermal pro Woche) an der Schanzenanlage in Rastbüchl, im Franz Meyer-Haus in Jägerbild, sowie das Trainingslager im August in Bischofshofen und Berchtesgaden gelohnt haben. Nach dem gemeinsamen Mittagessen in Bischofsgrün stand nachmittags die einzige Trainingseinheit auf der dortigen Schanzenanlage auf dem Programm.

Um 17 Uhr wurde dann der Wettkampf auf der 65m Schanze gestartet.

In der Schülerklasse S13 männlich (Jahrgang 2010) war für den WSV-DJK Rastbüchl Quirin Wegerbauer am Start, der sich in dieser Gruppe ein packendes Duell mit Linus Niemeyer aus Reit im Winkl lieferte. Nachdem Quirin im 1. Durchgang die Höchstweite von 65m erzielte und im 2. Durchgang noch einmal einen starken Sprung auf 64m absolvierte erreichte er Platz 1.

In der Schülerklasse S14/S15 sollte es noch besser kommen für das Rastbüchler-Team. Die beiden Teamkollegen Bastian Schmid und Max Friedberger  lieferten sich einen Schlagabtausch. Nachdem Max Friedberger im ersten Durchgang einen sehr guten Sprung auf 63m zeigte führte er knapp vor seinem Teamkollegen Bastian Schmid der ebenfalls einen weiten Flug auf 62m erzielte.Im zweiten Durchgang sprang Bastian Schmid einen Meter weiter als Max Friedberger und  gewann somit das Springen in seiner Altersklasse. Max Friedberger durfte sich über Platz 2 freuen, Noel Schmöller erreichte durch Sprünge auf 58,5 und 56,5 Metern Platz 5 und verschaffte sich dadurch eine gute Ausgangsposition für den Kombinationswettbewerb.

Sehr erfreulich verlief der Wettkampf auch für Leon Krenn, der in der Gruppe Jugend 16 und älter mit Platz zwei (49,5m/52m) auch einen Podestplatz erreichte.

Auf der 30m Schanze ging David Friedberger (Schüler S11) an den Start. Nach Sprüngen auf 25m und 26,5m erreichte er einen guten 5. Platz.

Am Sonntag stand der Kombinationswettbewerb an und natürlich wollten hier die Athleten um Trainer Tobias Kinateder ihren starken Leistungen vom Vortag bestätigen.

Einem der stärksten Nordischen Kombinierer in Bayern, Max Friedberger gelang dies auf eindrucksvolle Weise. Mit der besten Laufleistung in seiner Gruppe gelang ihm ein überlegener Sieg vor Mario Lindner aus Partenkirchen. Sehr glücklich durfte auch Noel Schmöller sein, er lief ein starkes Rennen und wurde dafür zurecht mit Platz 3 belohnt. In der Schülerklasse S11 erreichte David Friedberger einen guten 6. Platz.

Die Athleten und natürlich auch der Trainer konnten mit den gezeigten Leistungen mehr als zufrieden sein und bereits jetzt fiebert man dem nächsten Bayerncup entgegen, der am zweiten Dezemberwochenende in der Heimat, in Rastbüchl stattfindet.