ZLK 2020 in Oberhof

Veröffentlicht in: Allgemein, Langlauf | 0

Der Deutsche Skiverband hatte gerufen und die deutsche Langlaufelite fand sich, wie alle Jahre, im thüringischen Oberhof zur ZLK (Zentrale Leistungs-kontrolle) ein.

Absolviert wurden drei Wettkämpfe an drei Tagen, die unterschiedlicher nicht sein konnten.

Freitags fand in der Lotto Thüringen Skihalle in Oberhof ein Sprint in der Skatingtechnik statt. Beim Sieg von Anian Sossau (SC Eisenärzt/Bundeswehr Berchtesgaden) auf der 1,1 km Schneeloipe gelang Elias Uhrmann in der zusammengefassten Junioren-/Herrenklasse ein 24. Platz.

Tags drauf stand dann ein Crosslauf auf der Standardstrecke im Leistungszentrum am Rennsteig auf dem Programm. Hier war auch die in der Jugendklasse 16 für Rastbüchl startende Lena Gintenreiter mit von der Partie. Lena zeigte mit dem 16. Platz und einer Zeit von 22:28,5 Min. über 5 km eine gute Leistung. Für Elias Uhrmann sprang bei den 10 Kilometern (4 Runden) der 6. Platz in der Zeit von 36:21,3 Min. heraus.

Den Abschluss bildete am Sonntag das Skirollerrennen in der klassischen Technik über 17 km im Rahmen des Rennsteig Skirollerlaufs von Gräfenroda nach Oberhof. Die Besonderheit bei diesem Lauf, sowohl Leistungssportler, als auch Hobbysportler gehen hier gemeinsam in Rennen. Statt des üblichen Massenstarts wurde coronabedingt in gemischten 6er Gruppen (Damen, Herren, Volksläufer, Leistungssportler) gestartet. Da sich die Läufergruppen schnell auseinanderliefen, ging diese Konzept gut auf. Elias Uhrmann konnte sich bei diesem hochkarätig besetzten Lauf- mit dabei alle deutschen Weltcupstartern –  nochmal steigern und lief in einer Zeit von 51:39,8 Minuten auf Platz 5 in der Juniorenklasse. Umso höher sind Uhrmanns Leistungen einzuschätzen, wenn man bedenkt, dass er im Gegensatz zu seinen Konkurrenten, weder einer Behörde, noch einem nationalen Kader angehört  und sein Training allein auf sich gestellt am Stützpunkt in Rastbüchl absolvieren muss.

Der Sieg ging an die thüringer Weltcupläufer Thomas Bing (Rhöner WSV/Zoll) und Victoria Carl (SC Motor Zella-Mehlis/Bundeswehr Oberhof).

PS: Wer die Wettkämpfe noch nicht gesehen hat: Mediatheken bei Youtube oder snowgames.live