Viel Engagement und Herzblut beim WSV Rastbüchl

Veröffentlicht in: Allgemein, Verein | 0

Ein neuer Trainer für Sprung und Nordische Kombination, ein Festabend für  Severin Freund am 20. April und die Wahl von Werner Brückl als neuer Sportwart Langlauf:
Das waren einige Höhepunkte der Jahreshauptversammlung des WSV-DJK Rastbüchl.

Knapp 100 Mitglieder folgten der Einladung zur Jahreshauptversammlung mit außerordentlichen Neuwahlen im Gasthof Breitenberger Hof. Zuvor wurde ein Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder gefeiert, der vom Gospelchor „New Spirit“ aus Hauzenberg unter der Leitung von Klaus Wegerbauer umrahmt wurde.

Die Vorstände Alois Uhrmann und Josef Löffler freuten sich über die große Resonanz und begrüßten die Ehrenvorstände Josef Haugeneder und Franz Hauer. Mit dabei auch Ehrenmitglied Horst Maurer, Bürgermeister Helmut Rührl, Vizepräsidentin des Bayerischen Skiverband Margit Uhrmann, DJK-Vorstand Klaus Moosbauer sowie vom Fördervereins-Vorsitzender „Pro Nordisch“ Klaus Weidinger.

Wieder einmal galt es die großartigen Leistungen von Severin Freund, Deutschlands bester Skispringer, Vizeweltmeister im Teamwettkampf und Zweiter im Gesamtweltcup der letzten Saison zu würdigen. Gleichzeitig wurde auf den anstehenden Empfang am 20. April im Breitenberger Hof um 20 Uhr hingewiesen. Die vielversprechenden Nachwuchs-Athleten Jakob Kosak (Sprung), Aaron Uhrmann (Nordische Kombination), beide im D/C Kader und Sophie Lang (Biathlon) verweisen mit ihren Erfolgen in der zurückliegenden Wintersaison auf eine positive Entwicklung. Sie besuchen das Sportinternat in Berchtesgaden. Auch die zahlreichen Siege und guten Ergebnisse der weiteren Athleten in Langlauf, Sprung und Nordischen Kombination zeigten, dass die Nachwuchsarbeit im Verein groß geschrieben wird.

Als erledigte und noch notwendige Maßnahmen nannte Uhrmann unter anderem die Anschaffung eines Beschneiungsauslegers für die Schanze, einen Kehrbesen für Rollerbahn, Reparaturen bei den Bussen, Fertigstellung des Start-/Zielgebäudes sowie den Bau eines Funktionsgebäude in Jägerbild.

Den anschließenden Berichten der Trainer Wolfgang Uhrmann und Werner Reischl waren große Erfolge zu entnehmen. Im Langlauf werden 40 Aktive von acht Trainern betreut, wobei die jüngeren 1 x und älteren 5 x die Woche trainieren. Die Springergruppe umfasst 29 Spezialspringer und 8 Kombinierer. Es konnten bei regionalen und überregionalen Wettkämpfen sehr positive Leistungen erzielt werden. Josef Löffler dankte den LL-Trainern und hob die positiven Impulse der neuen Rollerbahn auf die Leistungen hervor.

Einen einwandfreien Kassenbericht legte Kassenwartin Waltraud Gintenreiter vor, die Mitglieder erteilten die einstimmige Entlastung. Ohne Gegenstimme ist Werner Brückl zum neuen Sportwart Langlauf gewählt worden.

In seinem Grußwort sprach Bürgermeister Helmut Rührl dem Verein seinen Dank und die Anerkennung für die sportlichen Erfolge aus. Die gute Zusammenarbeit ermöglicht es, Beachtliches zu erreichen und den Namen der Gemeinde weit über die Gemeindegrenzen positiv darzustellen. Leider kann der Wunsch nach einem Funktionsgebäude in Jägerbild jedoch derzeit nicht realisiert werden.

DJK-Vorstand Klaus Moosbauer lobte die vielfältige Arbeit des Vereins. Pfarrer Wolfgang Hann würdigte den Einsatz für den Breiten- und Leistungssport sowie die Jugend in ihrer Persönlichkeit zu fördern. Chef des Fördervereins “Pro Nordisch” Klaus Weidinger unterstützt weiterhin die Jugendarbeit des Vereins und warb für neue Mitglieder.
Margit Uhrmann, Vizepräsidentin des BSV gratulierte ebenfalls dem Verein zu den sportlichen Leistungen, hinter dem viel Herzblut stecke. Ein neuer Trainer für Skisprung und Nordische Kombination wurde verpflichtet: Der 31-Jährige Frantisek Vaculik aus Harrachov/CZ ist ein ehemaliger Spitzenspringer und für die Regierung von Niederbayern tätig. Er wird zu 100 Prozent vom Bayerischen Skiverband finanziert. Das Ziel der Aufnahme als Landesleistungszentrum wurde dagegen zum Bedauern der Rastbüchler nicht erreicht.

Die Vorstände Alois Uhrmann (li.), Josef Löffler (re.) und BSV-Vizepräsidentin Margit Uhrmann begrüßten den neuen Trainer Frantisek Vaculik und überreichten ihm gleich die Vereinsjacke.
Die Vorstände Alois Uhrmann (li.), Josef Löffler (re.) und BSV-Vizepräsidentin Margit Uhrmann begrüßten den neuen Trainer Frantisek Vaculik und überreichten ihm gleich die Vereinsjacke.

 

BSV-Vizepräsidentin Margit Uhrmann überreichte an Ehrenvorstand Josef Haugeneder aus Anlass seines 85. Geburtstages den Gläsernen Löwen des Bayerischen Skiverbandes.
BSV-Vizepräsidentin Margit Uhrmann überreichte an Ehrenvorstand Josef Haugeneder aus Anlass seines 85. Geburtstages den Gläsernen Löwen des Bayerischen Skiverbandes.
Der Gospelchor "New Spirit" gab dem Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder einen feierlichen Rahmen.
Der Gospelchor “New Spirit” aus Hauzenberg gab dem Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder einen feierlichen Rahmen.