Springer-Elite beim DSC in Isny

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Bronze und Silber für Bastian Schmid

Am vergangenen Wochenende war Isny der Austragungsort der Schülercup Tour S14/15. WSV-DJK Rastbüchl war mit 2 Athleten am Start.
Mit insgesamt 91 Startern aus ganz Deutschland begann am Samstagmorgen ein kleinerer Wettkampf-Marathon, der jedoch Dank einer Top Vorbereitung und reibungslosen Durchführung des WSV Isny eine sehr gelungene Veranstaltung wurde. Bei der S14, das zugleich, das größte Teilnehmerfeld mit 45 Startern war, entwickelte sich infolge des sehr guten Niveaus ein ausgeglichener Wettkampf. Bastian Schmid war mit seinem ersten Sprung der nur auf 56 Meter ging nicht zufrieden, er landete nach dem ersten Wertungsdurchgang auf Platz 9. Der zweite Wertungssprung war mit 60,5 Meter über dem K-Punkt, somit schaffte er es von Platz 9 auf das Podest und sicherte sich den dritten Platz (Bronze). Zweiter wurde Felix Briden (Oberaudorf), gewonnen hat Yann Kullmann vom SC Hinterzarten.
Max Friedberger war mit zwei soliden Sprüngen 48,5 und 50,5 Meter auf dem 19. Platz in dem starken Starterfeld zu finden.

Das anschließende Ski-Roller-Rennen fand auf einer sehr anspruchsvollen 6 km Strecke statt. Hier konnte der Rastbüchler-Kombinierer Max Friedberger mit der zweitbesten Laufzeit noch den 14. Platz ergattern.
Am Sonntag entwickelte sich ein äußerst spannender Wettkampf in Schülerklasse S14. Bastian konnte mit einer Weite von 62,5 Meter eine gute Weite vorlegen und auch im zweiten Durchgang diese mit 62 Meter bestätigen. Nicht zu schlagen war aber der Heimanwärter Yann Kullmann mit Weiten von 63,5 und 65,5 Meter. Der Nachwuchsadler Bastian war aber mit seinem zweiten Podest Platz (Silber) sehr zufrieden. Max Friedberger konnte sich ebenfalls eine gute Ausgangsposition für den darauffolgenden Kombilauf erspringen, mit Weiten von 50,5 und 55,5 Meter war er nach Abschluss des Springens an diesem zweiten Wettkampftag 21ster.
Beim Sprint-Rennen von 3,5 km legte Max Friedberger alles auf die Waagschale und konnte sich mit seiner tollen Laufleistung in der Kombination den 6. Platz sichern.
Die Siegerehrung am Sonntag wurde von keinen Geringeren als den beiden Skisprungbundestrainern Maximilian Mechler (Damen) sowie Stefan Horngacher (Herren) vorgenommen.

Die Anfahrt in das 4 Stunden entfernte Isny hat sich für die Nachwuchsathleten aus Rastbüchl wieder einmal sehr gelohnt. Sie traten zufrieden die Heimreise an.
Isny war für unsere Springer der letzte Sommerwettkampf. Jetzt freuen sich schon alle auf den ersten Heimwettkampf in Rastbüchl im Dezember auf der Baptist Kisslinger Schanze. Bayerncup und DSC.