Sommerspringen 2022

Veröffentlicht in: Allgemein, Skisprung, Veranstaltungen | 0

Im Gedenken an den Mitbegründer des WSV-DJK Rastbüchl fand das 3. Sepp Haugeneder Gedächtnisspringen an der Baptist Kitzlinger Schanze statt.

60 Springerinnen und Springer aus ganz Deutschland hatten sich angemeldet, um an diesem Cup teilzunehmen. Die Rahmenbedingungen hätten nicht besser sein können, traumhaftes Wetter, perfekter Aufwind und ein durch und durch top organisierter Ablauf des Tages vom hoch engagierten Team des WSV-DJK Rastbüchl.

Als Ehrengäste durften die Verantwortlichen den Altlandrat und Schirmherr Franz Meyer, Bürgermeister Adolf Barth, Andreas Haugeneder und Ehrenvorstand Alois Uhrmann an der Schanze begrüßen. Sehr erfreulich war, dass sich viele Zuschauer auf dieser wunderbaren Schanzenanlage in Rastbüchl eingefunden hatten und die Athletinnen und Athleten mit viel Applaus zu Höchleistungen anspornten. Die Rastbüchler Lokalmatadoren haben sich in dem sehr starken Springerfeld wieder einmal gut behauptet. Quirin Wegerbauer konnte bei den Schüler S13 für sich den 5. Platz verbuchen, Noel Schmöller erreichte in der Schülerklasse S14 den 4. Rang. Einen  großen Erfolg erzielte Bastian Schmid in seiner Klasse. Mit Weiten von 77m und 77,5m holte er sich den Tagessieg, Max Friedberger belegte in dieser Gruppe den 6. Platz. Erfolgreich ging es für das Rastbüchler Team weiter, Katrin Hitzinger ließ bei den Juniorinnen W16 ihren Kontrahentinnen keine Chance und sprang souverän auf den 1.Platz. Leon Krenn belegte in seiner Gruppe (Jahrgang 2007) den 6. Rang, David Gruber bei den Junioren17 den 8. Platz. Alexander Angerer gelang mit Rang 3 der Sprung aufs Podest und so war natürlich auch der Trainer Tobias Kinateder mit den gezeigten Leistungen seines Teams sehr zufrieden.

Schülerklasse S13
Schülerklasse S14
Schülerklasse S15
Juniorinnen W16

Zum Abschluss dieses spannenden Wettkampfes übernahm Altlandrat Franz Meyer die Siegerehrung. Dabei betonte er in seiner Rede die Grundlegung und dauerhafte Unterstützung des Landkreises und dankte den Verantwortlichen des WSV DJK Rastbüchl, stellvertretend hier Margit Uhrmann, für die großartige Unterstützung und das Engagement für diesen Sport. Er zeigte sich hoch erfreut, dass er für die Schirmherrschaft für dieses wichtige Gedächtnisspringen angefragt wurde und dachte zugleich an Sepp Hauender, der 36 Jahre lang Vorsitzender des Vereins war für seine großartigen Leistungen. Meyer freute sich, dass nun endlich wieder nach den Coronapausen Kameradschaft auch im Sport gelebt werden kann und gratulierte allen Teilnehmern zu ihren großartigen Erfolgen.

Den Dank gaben die Verantwortlichen des Vereins auch an Altlandrat Franz Meyer zurück für die Unterstützung des Landkreises Passau über all die vielen Jahre. Es ist ein großes Geschenk für den Verein und für die Verantwortlichen, dass der Landkreis Passau den Verein und die Gemeinde unterstützt wo es geht. Ein großer Dank geht auch an die vielen ehrenamtlichen Helfer und an das Team vom BRK Breitenberg, die dazu beigetragen haben, dass dieser Wettbewerb in dieser Art und Weise durchgeführt werden konnte.