Schulen ermitteln ihre Bezirks- und Landesmeister

Veröffentlicht in: Allgemein, Langlauf, Sport-News | 0

Mädchen-Team vom Gymnasium Untergriesbach gewinnt Bezirksentscheid in Finsterau –

Viele Langläufer und Langläuferinnen des WSV Rastbüchl waren beim Bezirksentscheid im Skilanglauf vertreten. Gestartet wurde im Ski-Stadion mit einem Geschicklichkeitsparcours, bevor es auf die zwei Kilometer Strecke in der freien Technik ging.

Einen Bezirksmeister stellte das Gymnasium Untergriesbach in der Wettkampfklasse III mit Anna Krinninger, Marlene Brandl, Celine Groiß, Pia Lang, Elisabeth Pupeter und Anna Sommer.

Jeweils den 2. Platz belegten:
Gymnasium Untergriesbach Wettkampfklasse III Jungen mit David Brückl, Tobias Moser u. a.
Realschule Freyung Wettkampfklasse IV Mädchen mit Hannah Hellauer u. a.
Sportmittelschule Hauzenberg Wettkampfklasse IV Mix mit David Gruber, Antonia Brückl u. a.

Die Erst- und Zweitplatzierten der einzelnen Wettkampfklassen qualifizierten sich für das Landesfinale, das wiederum in Finsterau stattfand.
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Für die Qualifikation zum Bundesentscheid hat es zwar nicht gereicht, gut abgeschnitten haben die Schulmannschaften mit den Rastbüchlern aber doch beim Landesfinale mit insgesamt 43 bayerischen Mannschaften. Erwartungsgemäß landeten auf den Spitzenrängen die Vertreter der oberbayerischen Schulen.

241 gemeldete Langläufer bewältigten den gut zwei Kilometer lange Kurs vom Langlaufstadion über die gut präparierte Rollerstrecke wieder ins Stadion zurück. Diese Distanz war aufgrund des Regen der letzten Tage nicht leicht zu bewältigen. Am ersten Tag standen die Einzelrennen und am zweiten Tag die Staffelwettbewerbe auf dem Programm.

Das Gesamtergebnis beider Wettkampftage ergab respektable Platzierungen für die Teams:

Wettkampfklasse III Mädchen – Gym. Untergriesbach 5. Platz
Wettkampfklasse III Jungen – Gym. Untergriesbach 8. Platz
Wettkampfklasse IV Mädchen – RS Freyung 6. Platz
Wettkampfklasse IV Mix – Sportmittelsch. Hauzenberg 8. Platz

Ein großes DANKE wieder an Manfred Groiß fürs Wachseln – war bei beiden Wettkämpfen dabei und brachte seine langjährige Erfahrung ein.

Die Teams vom Gym. Untergriesbach mit den Lehrerinnen Tina Pupeter (li.) und Heidi Lang (re.).
Die Teams vom Gym. Untergriesbach mit den Lehrerinnen Tina Pupeter (li.) und Heidi Lang (re.). Foto: Pupeter