Rastbüchler Mädchen vertreten Bayern beim Bundesfinale im Langlauf

Veröffentlicht in: Allgemein, Langlauf, Sport-News | 0

Michael Uhrmann überraschte mit Videobotschaft –

Die erfolgreichen Teilnehmer Anna Krinninger, Marlene Brandl, Pia Lang, Celine Groiß, Lucia Pupeter und Anna Sommer des Gymnasiums Untergriesbach haben beim Bundesfinale “Jugend trainiert für Olympia bzw. Jugend trainiert für Paralympics” im Langlauf in Nesselwang großartig abgeschnitten. Über 600 Schülerinnen und Schüler kämpften in den Sportarten Skilanglauf, Ski alpin und Skisprung um den Bundessieg. Von 24 Teams aus verschiedenen Bundesländern belegte das Gymnasium Untergriesbach am Ende in der Gesamtwertung Mädchen III den hervorragenden 7. Platz. Vor ihnen rangierten Schulen wie die erstplatzierte Eliteschule des Wintersports Oberwiesenthal, das Sportgymnasium Oberhof und Oberstdorf. Neben der beeindruckenden Mannschaftsleistung bei den Einzelrennen ließen sich auch die Staffelleistungen über 3 × 2,5 km sehen, alle Gymnasiastinnen gehörten zur oberen Hälfte des Teilnehmerfelds von 114 Startern. Da die Staffeln sowohl Klassik- und Skatingläufer beinhalten, war WSV-Wachsler Manfred Groiß natürlich besonders gefordert.

Die Lehrerinnen vom Gymnasium Untergriesbach Kristina Pupeter und Heidi Lang betreuten die Schulmannschaft mit viel Engagement bei diesem Großereignis. Die Eindrücke und Erlebnisse dieser Tage werden die Schülerinnen noch länger in Erinnerung bleiben.

Olympiasieger Michael Uhrmann überraschte die Mädels vor dem ersten Rennen mit einer Videobotschaft. Er gratulierte zum Erreichen des Bundesfinales und wünschte für die Rennen viel Erfolg, auch im Namen des WSV Rastbüchl. Ebenso gratulierte er Celine Groiß zu ihrem 14. Geburtstag.
Bundesfinale im Langlauf 2015 in Nesselwang.
Bundesfinale im Langlauf 2015 in Nesselwang.
DSC_9172
Fotos: Manfred Groiß
Fotos: Manfred Groiß

 

Zuvor starteten mit der Zielvorgabe “Nesselwang wir kommen!” Anna Krinninger, Marlene Brandl, Pia Lang, Celine Groiß, Lucia Pupeter und Anna Sommer zunächst mit dem überlegenen Sieg im Bezirksfinale in Finsterau. Nach der Qualifikation für das Landesfinale in Oberstdorf sicherten sich die Mädchen in der Wettkampfklasse III (Jahrgang 2000-2003) den hervorragenden zweiten Platz hinter dem Team vom Skigymnasium Oberstdorf. Die Teilnahme am Bundesfinale in Nesselwang im Allgäu war geschafft.

Auch weitere Langläufer des WSV starteten beim Bezirksfinale in Finsterau für das Gymnasium Untergriesbach. In der WK III Jungen belegten Nicolas Lang, Julian Kindermann, Tobias Moser sowie in der WK IV (Jahrgang 2002-2005) Mix David Brückl, Elisabeth Pupeter und Katharina Neudorfer jeweils den 3. Platz, verpassten aber leider den Einzug ins Landesfinale. Hannah Hellauer von der RS Freyung WK IV siegte mit ihrem Team und qualifizierte sich auch für das Landesfinale in Oberstdorf, wo der 6.  Platz erreicht wurde. Marlene Renoth WK III vom Gym. Freyung kam auf Platz 4.