Miniadler in der Anlaufspur – Skisprungspaß an den Sprungschanzen Rastbüchl

Veröffentlicht in: Allgemein, Skisprung, Sport-News | 0

Gruppenbild 2012 - Skisprungspass 1

Olympiasieger Michael Uhrmann und der WSV Rastbüchl riefen – und zahlreiche Kinder kamen zum ersten Skisprungspaß an die Schanzenanlage in Rastbüchl.
Wie gewinne ich Kinder für den Leistungssport? Viele Vereine stehen vor dieser schwierigen Aufgabe.
Unter Schirmherrschaft von Landrat Franz Meyer und mit Unterstützung des Fördervereins „Pro Nordisch Rastbüchl“ organisierten die Verantwortlichen des WSV eine Veranstaltung der besonderen Art.
Mit Michael Uhrmann als Zugpferd lud der WSV Rastbüchl Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren ein, sich mit Spaß am Skispringen zu versuchen.Jungadler

 

KinderschanzenDie Verantwortlichen des Vereins bauten kurzerhand 3 Minischanzen unterschiedlicher Größe in den Auslaufbereich, auf denen Kinder mit Alpinski springen konnten. Dank eingefräster Anlaufspuren und eines mit der Pistenraupe präparierten Auslaufbereichs herrschten professionelle Bedingungen.
Bei wunderschönem Winterwetter kamen 60 Kinder mit Eltern und Großeltern nach Rastbüchl. Nach einem Aufwärmtraining mit Michi Uhrmann wählten die Jungadler die Schanzengröße, die sie sich zutrauten. Perfekt betreut von den Trainern des WSV wurden die Kinder immer wagemutiger, so dass sich nach einigen Versuchen etwa die Hälfte der jungen Springer bereits auf die K-15m-Schanze wagte.
Hier zeigte sich, dass es in der Region viele Talente gibt.Michael Uhrmann leistet Hilfe

 

Kinderschanzen 2

Die Mädchen und Jungen hatten so viel Spaß am Springen, dass die Abschlussrunde, bei der jedes Kind eine Urkunde und ein T-Shirt von Michi Uhrmann und dem Vorsitzenden des Fördervereins, Klaus Weidinger, überreicht bekam, immer wieder nach hinten verschoben werden musste. Einige der Kinder haben sich bereits zum nächsten Training angesagt.
Örtliche Sponsoren hatten Gulaschsuppe, Leberkäse, Semmeln und Krapfen zur Verfügung gestellt, so dass die Aktiven und Zuschauer von den Helfern des WSV Rastbüchl kostenlos verpflegt werden konnten. Die Eltern lobten die perfekte Organisation und den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

Gruppenbild 2012 - Skisprungspass 2

Michael Uhrmann - Urkundenuebergabe„Wir waren positiv überrascht von der großen Zahl der Kinder und werden die Veranstaltung sicher weiter führen. Ich hoffe, dass möglichst viele Kinder Geschmack am Skispringen gefunden haben und weiterhin ins Training kommen.“, zog Alois Uhrmann, Vorsitzender des WSV Rastbüchl, Bilanz.
„Die Begeisterung und die Freude der Kinder waren super.“, meinte auch Ex-Skisprungstar Michael Uhrmann, der sich auch bei allen Helfern des WSV Rastbüchl bedankte.