Leistungsdiagnostik im Sportzentrum der Uni Passau

Veröffentlicht in: Allgemein, Langlauf, Sport-News | 0

Im Sportzentrum der Universität Passau, wo seit kurzem in einem hochmodernen Testlabor professionelle Leistungsdiagnostik im Ausdauer- und Leistungssport betrieben wird, unterziehen sich insgesamt neun Rastbüchler Nachwuchs-Skilangläufern zwischen 13 und 17 Jahren, diesem Leistungscheck.

Gurte werden angelegt, die Sicherheitsleine eingeklinkt, die Atemmaske vor das Gesicht gespannt. Noch ein Piekser in das rechte Ohrläppchen, um anhand eines Bluttropfens den Ausgangs-Laktatwert zu bestimmen – dann stellt sich das Laufband um ein Grad nach oben und setzt sich in Bewegung. Nun beginnt für Elias Uhrmann der Ausdauer-Stufentest. Leicht und locker joggt der 14-jährige Elias über das Laufband, während es in der ersten Test-Stufe mit knapp neun Stundenkilometer unter seinen Füßen rotiert. Fünf Minuten pro Stufe muss Elias durchlaufen, im Anschluss wird ihm jeweils erneut ein Tröpfchen Blut am Ohrläppchen abgenommen, um die Entwicklung der Laktatwerte und des Energie-Stoffwechsels mit zunehmender Belastung zu verfolgen.

Stolz auf das Diagnostiklabor ist Sportwissenschaftler Dr. Gereon Berschin, gleichzeitig Leiter des Sportzentrums. „Rastbüchl ist quasi der Premierengast, da mit dem Verein eine künftige Kooperation angestrebt wird.“

Elias befindet sich derweil in der zweiten Test-Stufe, mit inzwischen gut 10 km/h joggt er noch immer beschwingt und ohne Probleme über das Laufband. „Alle Werte okay, Deine Herzfrequenz liegt aktuell bei 110 bis 115“, informiert Sportwissenschaftlerin Dr. Judith Bleuel, die den gesamten Ausdauertest leitet. Auch Petra Uhrmann, die Mutter von Elias, ist beeindruckt ob der modernen Test-Methoden. „Das mutet schon futuristisch an, wenn man diese ganze Anlage so sieht. Aber ohne all des ist es heute im Leistungssport wohl nicht mehr möglich, das eigene Leistungsspektrum genau ausloten zu können.“ Dem pflichtet Dr. Berschin bei, vor allem das Hochleistungs-Laufband sei ein echtes Juwel. So möchte er im Laufe des nächsten Jahres Druckplatten anschaffen, mit denen Absprungtechniken beispielsweise in der Leichtathletik oder dem Skispringen analysiert werden können. Des Weiteren sollen bald kamerabasierte Bewegungsanalysen des ganzen Körpers möglich sein.

Stufe drei, noch immer läuft Elias tapfer auf dem Laufband. Auch der Test läuft weiter, Stufe für Stufe – bis zum bitteren Ende, oder anders ausgedrückt: bis zur Aufgabe wegen Erschöpfung. Soeben hat Elias Stufe fünf mit knapp 15 km/h vollständig absolviert, dann muss er der hohen Belastung Tribut zollen und vom Laufband runter. Nach einigen Minuten Ruhe geht es ihm aber wieder gut, schon strahlt er wieder über das ganze Gesicht. „Die ersten Stufen gingen ganz einfach und locker, aber dann wurde es mir plötzlich schlecht. Jetzt bin ich jedenfalls doch froh, das überstanden zu haben“, muss er selbst grinsen.

Zufrieden mit den Testwerten von Elias ist auch Dr. Bleuel. Wichtig sei es vor allem, dass der Athlet im Rahmen dieses Tests voll an seine Grenzen geht, ansonsten mache es keinen Sinn. „Elias hat super abgeschnitten. Er hat alles gegeben und gekämpft.“ Im Anschluss werden ihm und seiner Mutter die erzielten Ergebnisse und Werte erläutert, darauf basierend im Rahmen der so genannten Eingangsdiagnostik Trainingspläne erstellt.

„In einem Post-Test – wieder auf dem Laufband – werden wir dann in einiger Zeit überprüfen, ob das Training angeschlagen hat und die beabsichtigten Leistungssteigerungen auch wirklich eingetreten sind.“ Kein unwichtiger Punkt, schließlich hat Elias ehrgeizige Ziele für diese Saison: „Ich möchte es heuer in den Kader des Bayerischen Skiverbands schaffen.“

Quelle: Passauer Neue Presse, 06.11.2015 – Auszug

Videolink zu TRP: http://videos.trp1.de/?f=2015/11/4028831750ef25620150f1d393fa0006_20151110154002.mp4

Analytik auf dem neuesten Stand der Technik: Während Elias Uhrmann auf dem Laufband alles gibt, leitet und überwacht Sportwissenschaftlerin Dr. Judith Bleuel den Stufentest. (Fotos: Christoph Werner)
Analytik auf dem neuesten Stand der Technik: Während Elias Uhrmann auf dem Laufband alles gibt, leitet und überwacht Sportwissenschaftlerin Dr. Judith Bleuel den Stufentest. (Fotos: Christoph Werner)

 

DSC01355
DSC01356