Simon Kosak Bayerischer Schülmeister!

Veröffentlicht in: Allgemein, Skisprung, Sport-News | 0
Hervorragende Bedingungen beim ersten Bayerncup-Schneewettbewerb in Rastbüchl und Jägerbild

IMG_0343Nachdem die geplante erste Winterveranstaltung für den Bayerncup 2015/2016 in Reit im Winkel Anfang Januar wegen Schneemangel abgesagt werden musste, waren die Bedingungen am letzten Wochenende in Rastbüchl und Jägerbild dagegen nahezu perfekt. Möglich wurde dies aber erst durch die stets vielen Helfer an der Schanze die bereits während der Woche zur Ausbesserung der Anlaufspur im Einsatz waren. Besonderen Dank gilt aber dem unermüdlichen Einsatz von Werner Reischl, Alois Uhrmann und Franz Hauer, der mit der Pistenraupe immer wieder für einen bestmöglichen Aufsprunghang und Auslauf sorgt. Aber nicht zuletzt ist es wohl auch der außergewöhnlichen Lage der Baptist Kitzlinger Schanze geschuldet, dass Winterspringen mit einer hohen Wahrscheinlichkeit planmäßig durchgeführt werden können.IMG_0342

Und so wurde auch gleich die Bayerische Schülermeisterschaft abgehalten, welche mit dem Teamspringen am Freitagabend startete. Springer vom WSV-DJK Rastbüchl waren hier nicht vertreten, da die Altervoraussetzungen für die K74 noch nicht erfüllt waren.

 

Gute Ergebnisse für Rastbüchler Nachwuchs

Samstagvormittag waren nach den Sprüngen der Schülerklasse S14/15 auf der 74 Meter Schanze die Schülerklassen 11 bis 13 auf der K35 und die S9/10 auf der K15 an der Reihe.

Bayerncup (39)Leon Krenn bestritt bei den Schülern S9 auf der 15 Meter Schanze seinen ersten Wettkampf erfolgreich und belegte den neunten Platz. In der Mädchenklasse S10/11 starteten gleich drei Athletinnen vom WSV Rastbüchl. Dabei belegte im Spezialspringen Pia Uhrmann den achten, Michaela Löffler den neunten und Anna Anetzberger, für die es ebenfalls der erste Wettkampf war, den zehnten Platz. Pia und Micha konnten aber beim Langlauf noch einige Plätze aufholen, so dass in der Gesamtwertung der Nordischen Kombination für Pia der zweite und für Michaela noch der dritte Platz drin waren.

Bei den Schülern S11 belegte David Gruber hinter Elias Malcher vom SC Ruhpolding mit lediglich 0,4 Punkten Rückstand den dritten Platz. Den Sieg holte sich Benedigt Gräbert vom WSV Oberaudorf.

Wagner Johannes konnte sich in der Klasse S12 mit Weiten von 31,5 und 32 Metern einen guten vierten Platz erspringen. Platz 5 belegte Vereinskollege Alexander Angerer, der nach einer halbjährigen Verletzungspause, jetzt wieder erfolgreich mit dabei ist.

Kathrin Hitzinger, die in der Schülerklasse S12/13 startete, belegte in ihrem ersten Wettbewerb mit Weiten von 22 und 22,5 Metern einen respektablen 7. Platz.

Super Leistungen der Nordischen Kombinierer David Brückl und Simon Kosak

Bayerncup (43)Eine Klasse für sich beim Bayerncup waren die Nordischen Kombinierer David Brückl und Simon Kosak. Während beim Spezialsprung David auf Rang 5 landete, ordnete er beim Langlauf die Rangliste neu und erlief sich den 1. Platz in der Gesamtwertung. Auch Simon, der nach dem Sprungwettkampf der Kombinierer noch auf Rang 4 war, glänzte auf seinen Skating-Skiern und konnte sich als Gesamt-Dritter noch einen Platz auf dem Siegerpodest sichern. Auf Platz 2 landete Emanuel Schmid vom WSV Oberaudorf.

 

 

 

 

Simon Kosak – Bayerischer SchülermeisterSiegerehrung Bayrische 2016

Aber das hervorragende Ergebnis vom Samstag konnten die beiden Rastbüchler am Sonntag bei der Bayerischen Schülermeisterschaft sogar noch einmal steigern. Hier erreichte Simon Kosak in der Gesamtwertung der Kombinierer Platz 1, direkt gefolgt von David Brückl auf dem zweiten Platz. In einem packenden Rennen erliefen sich die beiden Platz für Platz bis an die Spitze. Welch erstaunliche Leistung!

Herzlichen Glückwunsch für diese hervorragenden Ergebnisse!

 

Die kompletten Ergebnislisten sind in den Veranstaltungstabellen zu finden.

Bayerncup (38)