DSV Sichtungslehrgang in Rastbüchl

Veröffentlicht in: Skisprung, Sport-News, Veranstaltungen | 0

Der Jungadler – Bastian Schmid mit zwei Podestplätzen

Die Baptist-Kitzlinger-Schanze in Rastbüchl zeigte sich in einem „Weltcup- mäßigen Zustand“ und bot der Deutschen Nachwuchs-Elite der Schülerklassen S14 und S15 top Bedingungen.
Eine neu eingebaute Spurkühlung und ein von vielen Helferinnen und Helfern super präparierter Auslaufhang sorgte für 72 gemeldete Springerinnen und Springer für beste Skisprung-Laune.

Der Wettkampf startete mit der starken Schülerklasse S14 männlich hier befanden sich die 30 besten Springer aus ganz Deutschland am Start.
Lokalmatador Bastian Schmid wusste an diesem Tag mit Weiten von 78,5 und 72,5 Meter zu überzeugen und verwies seine Konkurrenten Arne Hohlfeld (SC Sohland) und Yann Kullmann (SC Hinterzarten) auf Rang zwei und drei. Auch der Rastbüchler Max Friedberger landete mit seinen Sprüngen von Weiten mit 71,5 und 70 Meter unter den Top Ten Plätzen.
Gutes Niveau boten auch die Schülerinnen in der Klasse S14/15 und zeigten sehr gute Sprünge. Hier gewann Sina Kiechle (SC Oberstorf) vor Julina Kreibich (VSC Klingenthal) und Kim Ami Duschek aus Wernigerode.
Die Athletenklasse S15 bei den Jungs dominierten Skispringer aus Baden-Württemberg.
Hier gewann Janne Holz – SC Degenfeld (78 und 83,5 Meter) vor Amadeus Horngacher – SC Hinterzarten (70,5 und 78,5 Meter) und Julian Hilmer – SC Degenfeld (73 und 76,5 Meter).
Der einzige Teilnehmer für Rastbüchl in dieser Klasse, war Leon Krenn, für den es der erste Wettkampf nach seiner langen Verletzungspause war.

Am Nachmittag trafen sich die Athleten auf der ebenfalls von vielen Helferinnen und Helfern bestens präparierten Laufstrecke in Jägerbild. Bei nasskaltem Wetter wurden die Kombinierer vom aus „Leib und Seele“ Moderator Peter Hain zu Höchstleistungen gepeitscht. Aus krankheitsbedingten Gründen, war leider kein WSV Athlet am Start.

Ergebnisse S14 männlich 6 km Kombination
– 1. Matti Ebell (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
– 2. Arne Hohlfeld (SC Sohland)
– 3. Felix Briden (WSV Oberaudorf)

Ergebnisse: S14/15 weiblich 4 km Kombination
– 1. Thea Häckel (VSC Klingenthal)
– 2. Sofia Eggensberger (SC Oberaudorf)
– 3. Finja Eichel (WSV Brotterode)

Ergebnisse S15 männlich 6 km Kombination
– 1. Jonathan Gräbert (WSV Oberaudorf) Bestlaufzeit 6 km – 16:25,1
– 2. Armin Peter (Tabarzer SV)
– 3. Maximilian Uhr (SC Partenkirchen)

Auch am zweiten Wettkampftag, boten sich vor den Augen des DSC Chefscout und ehemaligen Weltklasse Springers Martin Schmitt, tolle Sprünge, die bis zum K-Punkt der Rastbüchler Schanze gingen.

In der Schülerklasse S14 männlich lieferte sich der Nachwuchsadler Bastian Schmid (WSV-DJK Rastbüchl) mit seinem Rivalen Yann Kullmann (SC Hinterzarten) ein Mega-Duell, das der Schwarzwälder an diesem Tag für sich entscheiden konnte.
S14 männlich
-1. Yann Kullmann – SC Hinterzarten (76,5 und 74,5 Meter)
– 2. Bastian Schmid – WSV-DJK Rastbüchl (75,5 und 75 Meter)
– 3. Matti Ebell – WSC Erzgebirge Oberwiesenthal (74 und 71,5 Meter)
Max Friedberger wurde mit zwei guten Sprüngen (71,5 und 69,5 Meter) 14ter

Super Sprünge lieferten auch die Mädchen ab!
S14/15 weiblich
– 1. Sina Kichle – SC Oberstorf (73,5 und 80 Meter)
– 2. Julina Kreibich – VSC Klingenthal (72 und 72,5 Meter)
– 3. Kim Amy Duschek – Skiclub Wernigerode (70 und 68,5 Meter)

Hohes Sprung-Niveau boten die Jungs in der S15 Klasse, das wieder von den Athleten aus Baden-Württemberg dominiert wurde!
– 1. Janne Holz – SC Degenfeld (78,5 und 76 Meter)
– 2. Amadeus Horngacher – SC Hinterzarten (70,5 und 74 Meter)
– 3. Lars Morloch – SV Baiersbronn (75,5 und 72 Meter)

Abgerundet wurde der Wettkampf von den Kombinierern, dieser Wettkampf wurde wieder auf der top präparierten Strecke in Jägerbild abgehalten.

Ergebnisse S14 männlich Sprint 3 km Kombination
– 1. Matti Ebell – WSC Erzgebirge Oberwiesenthal
– 2- Benjamin Ketterer – SZ Breitnau
– 3. Daniel Reu – SV Baiersbronn

Ergebnisse S14/15 weiblich Sprint 2,5 km Kombination
– 1. Thea Häckel – VSC Klingenthal
– 2. Sofia Eggensberger – SC Oberstorf
– 3. Finja Eichel – WSV Brotterode

Ergebnisse S15 männlich  Sprint 3 km Kombination
– 1. Jonathan Gräbert – WSV Oberaudorf
– 2. Ansgar Schupp – TSV Buchenberg
– 3. Maximilian Uhr – SC Partenkirchen

Somit ging eine rundum gelungene Veranstaltung mit tollen Ergebnissen zu Ende. Alle Verantwortlichen und Organisatoren war sehr zufrieden mit diesem Wochenende.
Sehr schade war es allerdings, dass diese Veranstaltung leider ohne Zuschauer stattfinden musste.
Die DSV Verantwortlichen, betonten nochmal welch großartig organisierte Veranstaltung der WSV-DJK Rastbüchl zusammen mit seinen Helferinnen und Helfern auf die Füße gestellt hatten. Das heißt unser Verein ist sehr gut gerüstet für die kommenden Wettkämpfe.