DSV Schülercup S14 / S 15 Skisprung und Nordische Kombination in Rastbüchl

Veröffentlicht in: Allgemein, Langlauf, Skisprung, Sport-News | 0

Am vergangenen Wochenende machten die besten Nachwuchsspringerinnen und -springer der S14 / S15 Station an der Baptist-Kitzlinger-Schanze in Rastbüchl. Trainer, Athleten des WSV-DJK Rastbüchl und viele ehrenamtliche Helfer haben zahlreiche Stunden in die Präparierung der Schanzenanlage und Loipe investiert und dafür gesorgt, dass die Sportlerinnen und Sportler perfekte Bedingungen für ihren Sport vorfanden. Nachdem viele Athletinnen und Athleten bereits am Donnerstag angereist sind und auf der Schanzenanlage trainierten, stand am Freitag des erste offizielle Training und der Pocket-Jump auf dem Programm. Leider konnte die Veranstaltung nicht wie geplant durchgeführt werden, da zu viel Neuschnee in der Spur lag und daher der Wettkampf abgebrochen werden musste.

Am Samstag stand dann der erste Wettkampftag an und die Sportlerinnen und Sportler fanden perfekte Bedingungen, sowohl an der Schanze in Rastbüchl wie auch an der Loipe in Jägerbild vor. Insgesamt gingen vom WSV-DJK Rastbüchl drei Athleten an den Start. Noel Schmöller war für seine Vereinsfarben als Erster an der Reihe und belegte Platz 20 in seiner Gruppe. Yann Kullmann vom SC Hinterzarten konnte sich hier den Sieg überlegen vor Arne Holz (SC Degenfeld) und Keno Georgi (WSG Rodewisch) sichern. Bei den Schülern S15m erreichte Bastian Schmid, der nach einer Verletzungspause endlich wieder mit dabei sein konnte, den 13. Platz. Max Friedberger belegte Platz 19. Beim anschließenden Kombinationslauf konnte sich Noel Schmöller mit einem guten Lauf auf Platz 7 verbessern. Max Friedberger zeigte, warum er zurecht zu den besten Kombinieren in Nachwuchsbereich in Deutschland zählt. Mit der drittbesten Laufzeit gelang ihm der Sprung auf Platz 4.

Am zweiten Wettkampftag dominierte in der Schülerklasse S14 wiederum Yann Kullmann, Noel Schmöller konnte sich um einen Platz im Springen verbessern und landete auf Platz 19. Beim Kombinationslauf musste er leider durch eine Verletzung seinen Wettkampf frühzeitig beenden. Der Sieger bei den Schülern hieß wie am Vortag Mario Linner vom SC Partenkirchen, Bastian Schmid erreichte nach Sprüngen auf 67,5 m und 69,5 m den 12. Platz. Für Max Friedberger stand nach Flügen von 65.5 und 66.6 der 20. Platz auf der Ergebnisliste. Auf der Langlaufpiste gelang Max Friedberger, wie am Vortag mit der zweitbesten Laufzeit, ein hervorragender Laufwettbewerb und so überquerte er als 5. die Ziellinie.

Bereits am Samstag, den 14. Januar 2023 findet der nächste Wettbewerb in Rastbüchl statt. Dann werden sich die besten  Springerinnen und Springer aus Bayern zum Bayerncup in der Gemeinde Breitenberg einfinden.