Andi Weishäupl Bayerischer Meister

Veröffentlicht in: Allgemein, Langlauf, Sport-News | 0

Wie bereits berichtet fanden am vergangenen Wochenende die Bayerischen Meisterschaften in Kaltenbrunn statt.

Aufgrund von bis zu -28°C standen die Wettbewerbe, ähnlich wie beim wenige Kilometer entfernt stattfindenden König-Ludwig-Lauf auf der Kippe und mussten nach langem hin und her in die Nachmittagsstunden verlegt werden.

Das Massenstartrennen der Jugend, Junioren und Herren über 9,6km in der klassischen Technik begann äußerst hektisch und war von zahlreichen Stockbrüchen und Stürzen geprägt. In dieser Phase brach auch Andi Weishäupl der Stock, weshalb er sich ganz am Ende des Feldes wiederfand. Nach einer langen und Kräfte zehrenden Aufholjagd gelang es ihm, den Kontakt zur Spitzengruppe herzustellen. Auf der langen Zielgeraden setzte sich Andi im Schlusssprint durch und wurde mit 9 Zehntelsekunden Vorsprung Bayerischer Juniorenmeister.

Am Sonntag stand der Regionen-Teamsprint über 4x800m, erneut in der klassischen Technik, auf dem Programm. Andi ging zusammen mit Staffelpartner Johannes Pfab (SCMK Hirschau) an den Start. Nach der Hälfte des Rennens lagen die beiden bereits mit 80 Meter Vorsprung in Führung und sahen wie die sicheren Sieger aus. In der zweiten Rennhälfte mussten sie aber dem hohen Anfangstempo Tribut zollen und Andi wurde auf der letzten Runde noch von einer Staffel abgefangen und musste sich knapp geschlagen geben. “Taktisch war das kein guter Wettkampf, denn wir sind viel zu offensiv angegangen. Leider hab ich dadurch den Sieg verschenkt und wir müssen uns mit dem 2. Platz zufriedengeben.

Andi bayerischer Meister

Aber mit dem Bayerischen Meister- und Vizemeistertitel in der Tasche war es ein sehr gutes Rennwochenende, über das ich mich extrem freue!”, resümierte Andi. Kommendes Wochenende geht es für Andi zum Deutschlandpokal nach Oker (Niedersachsen). Dort stehen Wettkämpfe über 7,5km in der freien Technik und 15km in der klassischen Technik an!