28. Sommerskispringen in Rastbüchl

Eingetragen bei: Allgemein, Skisprung, Sport-News | 0

Skisprungwettkämpfe im Sommer, für Sportler und Zuschauer eine willkommene Abwechslung zum kalten Winter.

So veranstaltet der WSV-DJK Rastbüchl breits seit den 80er Jahren sein alljährliches Internationales Sommerskispringen an der Baptist-Kitzlinger-Schanzenanlage in Rastbüchl/Breitenberg. Am letzten Wochenende bereits die 28. Auflage.

Am Start die besten Nachwuchsspringer Deutschlands, die dieses Wochenende auch als offizielle Lehrgangsmaßnahme zur Vorbereitung auf die neue Saison nutzten. Zusammen mit Nachwuchscheftrainer Christoph Klumpp auch ein Weltmeister angereist. Philipp Raimund vom SC Oberstdorf wurde im Februar im schweizerischen Kandersteg Juniorenweltmeister mit dem deutschen Team.

Der Oberstdorfer dominierte auch die Wettkämpfe am Samstag und Sonntag in Rastbüchl. Er startete sogar mit um eine Lucke kürzerem Anlauf, was bis zu 2 km/h weniger Anlaufgeschwindigkeit bedeutete. Die Tourneewertung aus beiden Tagen gewann er vor Sebastian Ludwig (VSC Klingenthal) und Fabian Schmidt (SG Nickelhütte/Aue). Bei den Damen ging die Thüringerin Alina Ihle (SV Biberau) als Siegerin vor der einheimischen Nicole Hauer und Michele Göbel (SC Willingen) hervor. Bei den Jugendlichen gewann Sebastian Schwarz (WSV Reit i. Winkl) vor Justus Grundmann (SC Steinbach- Hallenberg) und Nick Dittrich (SG Nickelhütte-Aue) die Gesamtwertung. Knapp dahinter die Rastbüchler Simon Kosak (hervorragender Vierter) und David Brückl (10.).

In der Schülerklasse sprang Alexander Angerer (Rastbüchl) als Dritter hinter Jannik Faißt (SV Baiersbronn) und Lukas Heumann (WSV Oberaudorf) auf das Siegertreppchen. Der erst 13jährige David Gruber landete auf dem 9. Platz. Pech hatte Rastbüchls bester Springer Jakob Kosak. Im Samstagsbewerb noch ausgezeichneter Dritter konnte er am Sonntag wegen einer Knöchelverletzung nicht mehr an den Start gehen. Alle Ergebnisse unter https://www.wsv-djk-rastbuechl.de/ergebnisse/.

Weiter Bilder sind in Google Fotos zu finden!