Rastbüchler Nachwuchskombinierer überzeugen auf nationaler Ebene

Veröffentlicht in: Allgemein, Skisprung, Sport-News | 0

74 Starter beim Deutschen Schülercup S14/15 in Rastbüchl

Beim „Heimspiel“ auf der hervorragend präparierten Baptist-Kitzlinger-Schanze in Rastbüchl glänzten Simon Kosak und David Brückl mit den besten Leistungen ihrer noch jungen Sportlerkarriere.

Das Stelldichein der besten „Spezis“ und „Kombis“ aus ganz Deutschland wurde am ersten Wettkampftag, dem Samstag mit dem Spezialspringen eröffnet. Hier landete Simon Kosak auf dem 9. und David Brückl auf dem fünften Platz. Sieger ihrer Altersklasse (S 14) wurde der Ruhpoldinger Simon Steinbeißer mit Tagesbestweite von 80,5 Metern.

 

DSC 2016 - Rastbüchler
Von Links: David Brückl, Trainer Frantisek Vaculik (Fanna), Simon Kosak

Beim anschließenden Kombinationslanglauf über 6 km überzeugte David Brückl mit bester Laufzeit und verbesserte sich auf den zweiten Platz hinter dem überragenden Kombinierer der Altersklasse S 14 Hannes Gering aus Thüringen (SV Biberau). Simon Kosak verzichtete krankheitsbedingt auf den Start.

Am Sonntag, dem zweiten Wettkampftag stand ein weiteres Spezialspringen, sowie der Sprintwettkampf (nur ein Sprung/halbe Laufstrecke) in der Nordischen Kombination auf dem Programm.

Beim Springen am Vormittag konnten sich die beiden Rastbüchler mit nur geringen Punkterückständen unter den Top 10 der besten deutschen Skispringern ihrer Altersklasse behaupten. (David 9. Simon 10.) Sieger abermals Simon Steinbeißer aus Ruhpolding (Bestweite 81,5 Meter).

Für den Kombinationslanglauf am Nachmittag wurde nur der zweite Durchgang aus dem Spezialspringen in die Wertung genommen. Durch die kurzen Zeitrückstände am Start konnten die Zuschauer einen spannenden Lauf auf der Kurzstrecke (3 km) mit verfolgen. Als 8. gestartet, verpasste Simon Kosak nur um 3 Sekunden das Podest und landete mit 3. Laufzeit auf dem 4. Gesamtrang. David Brückl als 7. gestartet bestätigte seine starke Lauf-Form mit zweitbester Laufzeit und konnte sich nochmal den zweiten Platz, wieder hinter Gering, erkämpfen.

Die WSV-Trainer Frantisek Vakulik und Werner Reischl freuten sich über die Leistungen ihrer Schützlinge und blicken zuversichtlich auf den nächsten Wettbewerb in Klingenthal/Sachsen (Januar 2017) voraus. Der Beauftragte des DSV für den Schülercup bedankte sich beim WSV und den zahlreichen freiwilligen Helfern für die professionelle Durchführung der Wettkämpfe.

Die offiziellen Ergebnisse sind in der Veranstaltungstabelle zu finden!