Rastbüchler auf den Spuren ihrer Vorbilder

Veröffentlicht in: Allgemein, Skisprung, Sport-News | 0
Trainingscamp der Skispringer und Kombinierer in Villach und Planica

12 Skispringer und Kombinierer, darunter fünf Mädchen, nahmen Anfang August am Trainingslager von Skiverband Bayerwald/WSV Rastbüchl in der Alpenregion Villach/Planica teil.

Gut untergebracht im Jugendhotel Egger in Villach und professionell betreut von Werner Reischl (Sportwart und Trainer Skiverband Bayerwald) und Frantisek Vaculik (BSV-Stützpunkttrainer Rastbüchl) genossen vor allem die Jüngsten (ab 9 Jahre) das „neue“ Terrain der Schanzen in den Julischen Alpen.

Nach der Erwärmung mit Inline-Skates, mit denen auch die Anfahrtshocke geübt wurde, standen die ersten Sprünge auf den Schanzen in der Alpen-Arena-Kärnten auf dem Programm. In Villach werden von 15 und 30m-Schanzen für die Kleinen, bis zur 90m-Schanze für die Cracks sämtliche Schanzengrößen angeboten. Somit fanden alle Alters- und Leistungsklassen optimale Trainingsbedingungen vor.

 

 

 

Am Abend wurde der Swimmingpool am Hotel zur Abkühlung sehr gern benutzt. So landete mancher unfreiwillig mit Kleidung im Pool. Nach drei Tagen in Villach wechselten die Springer am letzten Trainingstag auf die Schanzen in Planica. Hier konnten sich die Sportler auf fünf Schanzen von 15 – 90 Metern beweisen. Im slowenischen Springermekka feilte die Grupppe vor allem an Flugsystem und Fluggefühl auf großen Schanzen. Vor den Sprüngen auf den großen Schanzen (40, 60 und 90iger) hatten die Nachwuchsadler zunächst ein mulmiges Gefühl, jedoch nach und nach verflog der Respekt und es konnten persönliche Rekorde und Bestweiten gefeiert werden.

 

 

In der Mittagspause fuhren die Mädchen und Jungen mit dem Lift auf den Anlaufturm der 250m-Flugschanze hoch. Dort starteten bereits ihre Vorbilder und Vereinskameraden Michael Uhrmann und Severin Freund mit großem Erfolg. Freund feierte auf dieser Anlage vor 2 Jahren vor über 50.000 Zuschauern mit dem Gesamtweltcup einen seiner größten Erfolge. Einige hatten beim Runterschauen von dieser riesigen Anlage (Anlauflänge 124 m) ein mulmiges Gefühl.

Mit der Gewissheit, vieles erfahren und erlernt zu haben, traten die Sportler wieder die Heimreise an. Und die Trainer mussten ihnen aber versprechen nächstes Jahr wieder ein Trainingslager in Villach und Planica abzuhalten.